Webseite unserer Schule auch am Handy

Smartphonebenutzer: Sie können unsere Webseite auch über eine handygerechte Version besuchen. Also, sekundengenau "up to date", überall!

Schulhaus

Historisches

Unsere Schule kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Gebaut wurde sie bereits 1895, also in Zeiten der k&k Monarchie, unter Kaiser Franz Joseph I.
Ursprünglich war die Schule eine 15-klassige Volksschule, später wurde sie zur Hauptschule (bzw. Volksschule auf Nr. 59), dann 2003 zur Kooperativen Mittelschule und 2009 endlich zur Wiener Mittelschule.

Im Zuge der Umstellung aller Wiener Hauptschulen sind wir jetzt eine Neue Mittelschule nach dem Modell der Wiener Mittelschulen.
Natürlich ist unser Gebäude ein altes, aber seit 2010 haben wir nagelneue Pavillonklassen und 2 modernst ausgerüstete Computerräume, die uns den Zugang zu neuen Medien erleichtern.
 
Unsere Schule steht auf der Liste der zu sanierenden Schulen und wir freuen uns schon darauf, dass bald alles komplett in neuem Glanz erstrahlen wird.
 
Das Schulhaus
 
 
Lageplan

Unsere Schule liegt Ecke Knöllgasse / Windtenstraße im Südwesten Favoritens, direkt neben dem Wasserturm am Wienerberg. (Plan von www.wien.gv.at) Erreichbar sind wir entweder mit den Buslinien 15A und 65A (Stefan Fadingerplatz) oder noch besser mit der Straßenbahnlinie 1, deren Station sich direkt vor dem Schulhaus befindet.
 
Die Nähe zu diesem Freizeitparadies emöglicht uns Turnstunden und Unterrichtseinheiten im Freien zu halten und den Wasserpark intensiv zu nützen.
 
Ein weiteres Highlight unserer Schule ist auch die Nähe zum Eisring Süd, wo wir in den Wintermonaten, im Fach Sport und Bewegung eislaufen gehen. Die Schüler lieben Eislaufen!
 
Sehr beliebt von unserer Schüler sind der Sportunterricht und Aktivitäten im Freien, die wir in dem 5minütigen entfernten Erholungsgebiet Wienerberg über das ganzes Jahr veranstalten. Siehe Berichte auch hier.
 
 



Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte! In diesem Sinne schauen Sie einige Bilder von unserer schönen Umgebung an! Die Schüler in der Natur, im Sommer im Wasserpark, im Winter auf dem Eisring Süd und ganzjährig im Erholungsgebiet Wienerberg!